Gleich zweimal trafen sich die Mitglieder der deutschen Gemeinschaft von Bistritz zu Adventfeiern in diesem Jahr. Am Donnerstag, den 7. Dezember gab es eine Adventfeier beim Sitz des Demokratischen Forums der Deutschen in Bistritz auf der Fleischerallee. Bei Lebkuchen, die Maria Sigarteu und Hermine Pal zusammen mit mir gebacken haben, bei mitgebrachtem Gebäck, Obst sowie Glühwein und Tee kamen in gemütlicher Runde rund dreißig Forumsmitglieder zum Teil mit ihren Partnern zusammen.

Wir erfuhren etwas über die Entstehung des Adventskranzes und sangen die vertrauten Advents- und Weihnachtslieder miteinander. Die schöne Dekoration aus verzierten Honigkuchensternen mit Kerzen schuf eine heimelige und fröhliche Atmosphäre. Damit ist mit seiner zweiten Auflage dieser Adventsabend zur Tradition geworden, die nun zu unserem festen Bestand an Gemeinschaftsabenden des Forums gehört.

Am Sonntag, den 10. Dezember lud dann auch die evangelische Kirchengemeinde zum Gottesdienst mit anschließendem gemeinsamem Mittagessen und Kaffeetrinken ein. Fleißige Hände hatten den Gemeinderaum liebevoll hergerichtet und dekoriert. An den gedeckten Tischen feierten wir Gottesdienst mit Abendmahl. Die Predigt gab es in deutscher und rumänischer Sprache. Das Abendmahl reichten wir von Hand zu Hand weiter - es war eine Premiere! In diesem Jahr hatten wir keine Blaskapelle, aber eine sehr begnadete Sängerin aus einer freikirchlichen Gemeinde aus Klausenburg - Amalia Decean - war von unserer Kuratorin Kathi Borsos eingeladen worden und sang herrliche rumänische Weihnachtslieder zur Keyboardbegleitung, sehr zur Freude der Teilnehmer. Danach gab es ein gutes und reichliches Mittagessen, aus einer Gaststätte geliefert. Schließlich erklang dann vom PC doch auch noch weihnachtliche Blasmusik zum Kaffeetrinken und Kuchenessen. Die Gemeindeglieder waren aufgefordert worden, auch ihre anderskonfessionellen Ehepartner mitzubringen, so dass mit über 50 Teilnehmern die Tische vollbesetzt waren und das Beisammensein als äußerst gelungen bezeichnet werden kann. Solche Aktionen haben eine Dynamik in sich, die den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft fördert und festigt. Dafür sei allen Mitwirkenden ganz herzlich gedankt!
Hans D. Krauss, Stadtpfarrer.

Mehr Fotos (von Toni Pal) in der Galerie: Adventsfeier in Bistritz 2017