wir-noesner-wolf-windau-michael-01von Michael Wolf-Windau, * 5. November 1911 in Windau, † 25. Februar 1945 in Lietschau/Niederösterreich, Dichter.

 

Die Glocke tönt und leise brennt das Licht, zum Himmel heb' ich dankend mein Gesicht,

weil in das Leid, in Hass und Lärm der Welt das Christkind seinen Einzug hält.

 

Er fragt den Kämpfer draußen in der Schlacht: Hast du dein Herz für mich bereit gemacht!?

Neigt sich zum Wunden, schmerzerfüllt und bleich: Sehnst du dich, Bruder, nach dem Himmelreich!?

 

Die Hand des Sterbenden erfasst er schnell: Ich bin bei dir; fürchte dich nicht, Gesell!

Er kommt zu allen, die verwirrt und irr: Ich seh dirs an, du weißt noch nichts von mir.

Mach auf die Tür, so heiß dein Herz auch brennt, dein König kommt zu dir, es ist Advent!

 


Michael Wolf-Windau, * 5. November 1911 in Windau, † 25. Februar 1945 in Lietschau/Niederösterreich, Dichter.

 

Wenn Sie mehr über das Leben und Wirken von Michael Wolf-Windau erfahren möchten, empfehlen wir den wundervollen Beitrag von Kurt Egon Franchy, Pfarrer i.R. vom 23. November 2011.

→ zum Vortrag: Michael Wolf-Windau "Sein Leben im Spiegel der Gedichte"