drabenderhoehe01Auf Einladung der Kreisgruppe Drabenderhöhe und der HOG Bistritz-Nösen e.V. hat eine 35köpfige Delegation aus Bistritz Wiehl und Drabenderhöhe besucht. Ganz herzlich und völlig ungezwungen war der Empfang der Gruppe am Montag, dem 9. Mai 2011, im Clubhaus des Drabenderhöher Tennisvereins zu einem zünftigen Grillabend.

 

Die aus Straßburg angereiste Gruppe, dort hatte die Bistritzer Delegation Rumänien am Tag der offenen Tür im Europäischen Parlament vertreten, zeigte sich erfreut endlich wieder in ihrer Sprache mit Freunden und Bekannten sprechen zu können. So mancher Siebenbürger Sachse tat sich anfangs schwer mit der Konversation. Je länger der Abend wurde, umso lockerer wurde der Dialog.

 

Vertreter der Kreisgruppe der Siebenbürger Sachsen unter der Regie der emsigen Vorsitzenden Enni Janesch und Vertreter der HOG Bistritz-Nösen hatten Grillfleisch und Mici so richtig nach dem Geschmack der Gäste und der Gastgeber vorbereitet. Das vom Fass gezapfte Kölsch wurde bald als leckeres Bier akzeptiert. So war es nicht verwunderlich, dass die Musikanten der Folkloregruppe spontan zu ihren Musikinstrumenten griffen, um noch zu später Stunde aufzuspielen, wobei das Tanzbein geschwungen wurde.

 

Empfang im Wiehler Rathaus

drabenderhoehe02Am nächsten Morgen um 11 Uhr gab es einen Empfang im Wiehler Rathaus. Bürgermeister Werner Becker-Blonigen war erfreut, nach drei Jahren Bürgermeister Cretu aus Bistritz wieder willkommen zu heißen.

Vor dem Rathaus trug sich Bürgermeister Cretu in das Goldene Buch der Stadt Wiehl ein. Danach gab es ein Kurzprogramm der Folkloregruppe.

 

Besuch des Haus Siebenbürgen

Am Nachmittag wurde das Haus Siebenbürgen, Alten- und Pflegeheim des „Adele Zay“ Vereins besucht. Der Vorsitzende Pfr. i.R. Kurt Egon Franchy wandte sich an die Gäste aus der alten Heimat gekonnt in rumänischer Sprache und erklärte die Entstehung der Siedlung und des bestens ausgestatten Altenheims, in dem viele Siebenbürger ihren Lebensabend verbringen.

 

Kulturhaus Siebenbürgen

drabenderhoehe03Der Höhepunkt des Abends war das deutsch-rumänische Kulturprogramm im Kulturhaus Siebenbürgen - Drabenderhöhe. Die Ehrengäste begrüßte die Kreisgruppenvorsitzende Enni Janesch, unter ihnen den Landrat des Oberbergischen Kreises, Hagen Jobi, Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Landtagsabgeordneter Bodo Löttgen, Generalkonsul Dr. Vlad Vasiliu aus Bonn und nicht zuletzt den Bistritzer Bürgermeister Ovidiu T. Cretu mit Gemahlin Dr. Carmen Cretu.

 

Das Blasorchester Siebenbürgen eröffnete das Programm. Die über 300 Besucher im restlos gefüllten Saal spendeten Applaus für das gut zusammengestellte Repertoire. Nach Grußworten der Ehrengäste, in denen die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen in einem gemeinsamen Europa, hervorgehoben wurde, konnte die Folkloregruppe mit Musik und Tanz viele im Saal an das friedliche Zusammenleben zwischen Rumänen und Sachsen erinnern, das für die Dörfer Siebenbürgens im Laufe der Geschichte die Regel war .

 

drabenderhoehe04Die Tanzgruppe führte uns mit Tänzen aus dem Somestal, der Marmarosch, der Moldau, Muntenien, Oltenien und dem Banat durch ganz Rumänien, wobei sie auch die für die jeweilige Region typische Volkstracht zeigte. Die sieben Tanzpaare begeisterten restlos mit ihrem Können. Insbesondere die Burschen zeigten hervorragende Kondition.

 

Mit dem Gefühl, etwas für die Völkerverständigung beigetragen zu haben, verabschiedete sich die Delegation am frühen Morgen des nächsten Tages. Die Organisatoren und das Publikum waren unisono der Meinung: Es war eine gelungene Begegnung mit jungen, weltoffenen Menschen, aus einem Land, an das wir wegen der Entrechtung und Enteignung unter der kommunistischen Gewaltherrschaft nicht nur gute Erinnerungen haben. Trotzdem hat den einen oder anderen ein Hauch von Wehmut erfüllt.


Fotos: Günter Klein, Werner Klein