wir-noesner-siebenbuergen-vorstandstagung2010-03Der erweiterte Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Bistrtz-Nösen hat am 18. und 19. März 2011 in Augsburg getagt.


Heimatmuseum Gerhard Rill

Auf der Tagesordnung stand zunächst der Besuch des Heimatmuseums von Herrn Gerhard Rill in Augsburg sowie die Aussprache zum Thema Erhalt des kulturellen Erbes der Nordsiebenbürger Sachsen. Die 20 Teilnehmer des erweiterten Vorstandes waren tief beeindruckt von der Masse und auch der Klasse der in 40 Jahren durch Herrn Rill aus Siebenbürgen nach Augsburg unter allerlei widrigen Umständen gebrachten Ausstellungstücken.

 

Von tagtäglichen Gebrauchsgegenständen aus dem sächsischen Haushalt über zahlreiche wertvolle Trachten bis hin zu alten Möbelstücken, bemalten Truhen und landwirtschaftlichen Gerätschaften ist alles da. Die Sammelleidenschaft von Herrn Rill ist außergewöhnlich. Leider erfüllt er mit seiner privaten Sammlung in privaten Räumen nicht die Anforderungen eines Museums und für eine Heimatstube hat er viel zu viel an Ausstellungsmaterial. Der große Besucherstrom lässt noch auf sich warten.


Die besondere Gastfreundschaft der Familie Rill genießend, wurde inmitten der ungewöhnlichen Sammlung zum Thema des Erhalts des kulturellen Erbes eine Aussprache bis in die späten Abendstunden geführt.

 

Alterstruktur im Verein

Am nächsten Tag wurde nach einer kurzen Morgenandacht zuerst die Altersstruktur der Mitglieder der HOG Bistritz-Nösen analysiert. Von den 341 Mitgliedern sind aktuell 182 über 70 Jahre alt. Lediglich 20 Mitglieder sind jünger als 50 Jahre. Es wurde die Empfehlung ausgesprochen, in den eigenen Familien die Kinder oder Enkelkinder für die Aufgaben der Heimatortsgemeinschaft zu motivieren.

 

Rückblick 2010

Es folgte ein kurzer Rückblick auf das so ereignisreiche Jahr 2010. Dies begann mit der Sitzung des erweiterten Vorstands im Februar 2010 in Altmünster am Traunsee.

 

Vertreter der HOG reisten am Palmsonntag zu dem schon zur Tradition gewordenen Ostermarkt unter der Regie des Deutschen Forums in Bistritz an.

 

Es folgte im Juli 2010 die Inbetriebnahme der Turmuhr sowie die Übergabe dieser an das Bürgermeisteramt der Stadt Bistritz.

 

Der Höhepunkt des Jahres war das Sachsentreffen im September in Bistritz. Die zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland füllten die Kirche und den Gewerbeverein beim Gottesdienst und den sonstigen Veranstaltungen bis auf den letzten Platz.

Bei Volksmusik und Volkstanz freute man sich über die Begegnung mit alten Bekannten, die man zum Teil schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und gesprochen hat. Besonders beeindruckend war auch das große (auch finanzielle) Engagement der Stadtverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Teodor Ovidiu Creţu.

 

Buchreihe "Wir Nösner"

Nicht unerwähnt sollen die zwei bemerkenswerten Ausgaben der Buchreihe „Wir Nösner – ein Beitrag zur Geschichte der Stadt Bistritz“ bleiben.


Die Finanzierung dieser Bücher hat die finanziellen Möglichkeiten der HOG überfordert. Trotz großzügiger Spenden von Privatpersonen und dem Haus der Heimat in Nürnberg konnte die finanzielle Lücke nicht geschlossen werden. Das erste Buch wurde allen Mitgliedern kostenlos zugestellt, das zweite, die Sonderausgabe zu dem 100-jährigen Umzugsjubiläum des Gymnasiums, wurde zum Kauf an Interessierte angeboten.


Der erweiterte Vorstand hat eine Beitragserhöhung zur Finanzierung weiterer Ausgaben mehrheitlich abgelehnt und beschlossen, nur alle zwei Jahre jeweils einen weiteren Band herauszubringen, der bei der Mitgliederversammlung und dem anschließenden Treffen vorgestellt und zum Kauf angeboten wird.

 

Die positive Resonanz auf die Ausgabe 2010 ermutigt den Vorstand, dieses Projekt weiterhin zu verfolgen. Veröffentlichungswürdiges Material gibt es in Fülle.

 

Kassenbericht 2010

Der Kassenbericht 2010 wurde zur Kenntnis genommen, die Prüfung erfolgt durch die Kassenprüfer vor der Mitgliederversammlung, die im Herbst stattfinden wird. Positiv wurde hervorgehoben, dass die Verwaltungsausgaben auf ein Minimum reduziert wurden und alle Speisen von den Vorstandsmitgliedern persönlich getragen wurden. Alle Ausgaben wurden mit großer Gewissenhaftigkeit satzungsgemäß getätigt.

 

Homepage

Als weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Homepage „www.wir-noesner.de“ durch Herrn Michael Weihrauch, der viel Arbeitskraft in dieses Projekt investiert hat. Er hat auch die Finanzierung aus eigenen Mitteln bisher bestritten.

 

Friedhof

Insbesondere das Projekt Friedhof wurde eingehend besprochen. Da die Nutzung dieses Projektes der Bistritzer Kirchengemeinde zu gute kommen soll, wird erwartet, dass diese sich auch bei der Bewältigung der Fleißaufgabe - Eingabe der Friedhofsdaten - beteiligt, bzw. diese Arbeit leistet. Herr Awender hat die Daten aus dem Friedhofsbuch alle gescannt und damit erstmals gerettet, da das Friedhofsbuch durch eine intensive Nutzung seit 1916, zu zerfallen droht.


Horst Göbbel und Hans Franchy haben von den Anwesenden den Auftrag erhalten, bei ihrem Besuch im April 2011 in Bistritz mit dem Presbyterium und dem Vorstand des Forums Vereinbarungen über künftige Zusammenarbeit zu treffen.

 

Ehrenvorsitz

Dr. Fritz Frank, der uns mit seinen sehr überzeugenden Redebeiträgen und seinem feinen Vortrag von Max Gross sehr beeindruckte, wurde vom Vorstand einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft Bistritz-Nösen gewählt.

 

Mitgliederversammlung 8. Oktober 2011

Die Vorbereitung der Mitgliederversammlung, die am 8. Oktober 2011 beim Bistritzer-Nordsiebenbürger Treffen in Nürnberg stattfinden wird, war ein weiteres Gesprächsthema. Es wurde empfohlen, Pfarrer i.R. Peter Obermayer (Ehringhausen) und Pfarrer i.R. Robert Kraft (Nieder-Olm) für die Gestaltung des Festgottesdienstes aufzufordern.

 

Ebenso ist für den Freitagabend ein Kulturprogramm geplant. Das große Treffen im Anschluss an die Mitgliederversammlung soll im üblichen festlichen Rahmen stattfinden.

 

Evangelische Stadtpfarrkirche

Ein weiterer Tagesordnungspunkt hatte als Thema den Stand der Renovierungsarbeiten an und in der ev. Stadtpfarrkirche. Die Stadtverwaltung Bistritz hat auch für 2011 eine beachtliche Summe (1.800.000,- RON) in Aussicht gestellt. Damit sollen die Arbeiten an dem Turm, innen und außen, beendet werden.

 

Bürgermeister Creţu hofft bis zum Jahresende das Gerüst um den Turm völlig abzubauen. Im Inneren des Turmes soll durch einen Personenaufzug bis zur Galerie der Turm und der Dachstuhl der Kirche Besuchern zugänglich gemacht werden. Um im Inneren der Kirche mit Renovierungsarbeiten beginnen zu können, müssen die Kirchenbänke entfernt werden. Dies soll 2011 geschehen.


Die Vorstandsmitglieder waren sich einig, dass für die Nutzung der Kirche ein langfristiges Konzept erarbeitet werden soll. Die Nutzung der Kirche darf die Würde des Raumes nicht verletzen und muss der Kirchengemeinde das Abhalten von Gottesdiensten ermöglichen.

 

Das 450 jährige Jubiläum seit dem Umbau der Evangelischen Kirche 1563 soll 2013 gefeiert werden. Die HOG Bistritz-Nösen e.V. ist bereit, bei der Organisation des Festes einen substantiellen Beitrag zu leisten. Diesbezüglich sollte mit der Kirchengemeinde schon jetzt beraten werden.


Der Vorstand ist bereit, 2013 die fällige Mitgliederversammlung und das Bistritzer-Nösner Treffen in Bistritz zu organisieren und hofft auf eine rege Teilnahme der Mitglieder und Sympathisanten.

 

Verschiedenes

Unter Verschiedenes informierte Dr. Hans Franchy über den bevorstehenden Besuch einer Bistritzer Delegation unter Leitung des Bürgermeisters Teodor Ovidiu Creţu anlässlich der Europa-Woche 2011. Am 10. Mai 2011, wird das Folklore-Ensemble „Cununa de pe Someş“ aus Bistritz im Kulturhaus „Drabenderhöhe-Siebenbürgen“ auftreten.


Die Sitzung endete um 17.00 Uhr.


→ Bildergalerie