Siebenbürgische Tanzgruppe Nürnberg beim Folklorefestival Nunta Zamfirei 2012Es sind wieder einige Wochen her, seit dem die Siebenbürgische Tanzgruppe Nürnberg in Bistritz am diesjährigen Folklorefestival „Nunta Zamfirei" vom 26. bis 31.07.12 teilgenommen hat.

 

Siebenbürgische Tanzgruppe Nürnberg beim Folklorefestival Nunta Zamfirei 2012Es war für uns alle, wir waren 24 Personen, ein sehr schönes und bleibendes Erlebnis an das wir uns gerne erinnern. Für viele unter uns war nicht nur die Teilnahme an der Veranstaltung wichtig, sondern vielmehr auch mal die Stadt Bistritz mit ihren Sehenswürdigkeiten und die Kirche besucht zu haben.

 

Einige von uns waren zum ersten Male in der Stadt und waren beeindruckt. Wir hatten glücklicherweise auch die Annemarie Wagner dabei. Viele Angelegenheiten ließen sich dadurch einfacher organisieren, da Sie ja guten Kontakt zu einigen Personen in Bistritz hat.

 

Siebenbürgische Tanzgruppe Nürnberg beim Folklorefestival Nunta Zamfirei 2012So konnten wir auch die Bistritzer Kirche besuchen und vom Kirchturm auf die Altstadt schauen, obwohl sie offiziell verschlossen und keinem Besucher zugänglich war. Wir haben dabei die Gelegenheit genutzt, unseren Mitgliedern diese Sehenswürdigkeiten zu zeigen und auch Fotos in der Nösner Tracht am Balkon des Kirchturms und in der Kirche vor dem Altar zu machen.

 

Sehr erfreulich war auch die Teilnahme unserer „jungen Nösner", Simone Alzner, Christina und Michael Schuller, die zum ersten Mal die Stadt Bistritz und die Bistritzer Kirche besucht haben. Ihr Fazit: Diese Reise und Bistritz machen Lust auf mehr ....

 

Siebenbürgische Tanzgruppe Nürnberg beim Folklorefestival Nunta Zamfirei 2012Rundum denke ich, konnten wir die Sachsen in der Stadt beim Tanzen an den öffentlichen Plätzen, dem Umzug, am Ausstellungsstand als auch beim Festival würdig und angemessen vertreten. Auch von offizieller Seite, durch Dr. Dorel Cosma und den Bürgermeister Ovidiu Teodor Cretu, wurden wir bei jeder Ansprache erwähnt mit dem Hinweis, dass wir willkommen sind und Sie sich über unser Kommen sehr freuen. Diese Aussagen waren auch in der lokalen Presse von Bistritz zu lesen.

 


→ zur Bildergalerie


Autor: Johann Schuster

© Bilder von Johann Schuster