vom 23. August 2013

im Ratssaal des Bistritzer Bürgermeisteramtes

 

Beginn :

15:00 Uhr

Ende: 17: 34 Uhr

Anwesende

Mitglieder:

76 (laut Anwesenheitsliste)
TOP 1.
  • Der Vorsitzende eröffnet die Versammlung und begrüßt die Anwesenden.
    Der besondere Gruß gilt BM Ovidiu Creţu, dem gedankt wird dafür, dass die Versammlung im Ratssaal des Bürgermeisteramtes tagen darf. Als Ehrengäste werden begrüßt: Reinhart Guib, Bischof der evangelischen Landeskirche Rumäniens und Hauptanwalt Friedrich Gunesch, Rainer Lehni, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen und Volker Petri Bundesobmann der Siebenbürger Sachsen in Österreich.

  • Zu Ehren der seit der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2011 verstorbenen Mitglieder, Ilse Eisenburger, Magdalena Kohlruss, Richard Krauss, Edda Höning, Hans Blum, Helmuth Junk, Johann Schmidt, Robert Kornfeld, Gudrun Binder, Otmar-Michael Baier, Werner Höhr, Pfr. Bruno Wilhelm Müller, Hanneliese Herbert, Rita Hietsch und Georg Raidel sowie zu Ehren unserer verstorbenen Vorfahren, die in Bistritz begraben sind, wurden die Glocken der Stadtpfarrkirche geläutet und eine Gedenkminute eingehalten.

  • Es wird auf die geänderte Tagesordnung hingewiesen und Zustimmung zur Änderung durch die Versammlung herbeigeführt (die unter Verschiedenes vorgesehene Präsentation des elektronischen Friedhofsverwaltungsprogramm wird wegen Unstimmigkeiten mit dem Ersteller von der Tagesordnung genommen und die Vorstellung eines Buchprojektes durch J. Jürgen Schneider in die Tagesordnung aufgenommen.)
TOP 2.
  • Bürgermeister Ovidiu Teodor Creţu erhält als Anerkennung für seine Verdienste um die Stadt Bistritz eine versilberte Anerkennungsplakette. In seinem Grußwort und in seiner Dankesrede erwähnt BM Creţu die gute Beziehung zur HOG Bistritz- Nösen. Er legt dar, wie wichtig für ihn und für die gesamte Bevölkerung der Stadt die Informationen zur Geschichte der Stadt sind. Geschichte, die über Jahrzehnte unter der kommunistischen Diktatur verschwiegen wurde und heute mühsam nachgearbeitet wird. Bistritz ist auf dem Weg zu einer europäischen Stadt auf diese Informationen angewiesen. Die Jugend muss die Geschichte, die Vergangenheit der Stadt kennen, damit diese von unseren Vorfahren erbaute Stadt nicht nur eine glorreiche Vergangenheit sondern auch eine glorreiche Zukunft hat. Die Anwesenden danken dem Redner mit langanhaltendem Applaus.
TOP 3.

Ehrungen:

  • Die silberne Ehrenplakette erhalten: Dr. Fritz Frank, für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange der Heimatstadt Bistritz, der HOG Bistritz-Nösen und für die in Österreich lebenden Siebenbürger Sachsen.
  • Michael Weihrauch, für die zahlreichen Spenden seiner Firma, FBS GmbH, mit denen zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt werden konnten und für seinen persönlichen Einsatz und Unterstützung des Vorstandes der HOG Bistritz – Nösen. Michael Weihrauch war nicht anwesend. Die Plakette wurde zur Weiterreichung Frau Sofia Eichhorn überreicht. Herr Michael Weihrauch hat zum 31.08.2013 die Mitgliedschaft in der HOG Bistritz-Nösen gekündigt. Es wurde ausdrücklich betont, dass seine Leistungen anerkannt werden, auch wenn wir jetzt getrennte Wege gehen.
  • Katharina Borsos, Kuratorin der Bistritzer evangelischen Kirchengemeinde, erhielt unter dem langanhaltenden Applaus der Mitglieder die Ehrungsplakette für ihren persönlichen Einsatz für die Gemeinde, für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Restaurierung des Pfarrhauses, des Chorraumes in der Kirche, der Friedhofskapelle, des Innenhofes des Pfarramtes sowie für zahlreiche Geldspenden des von ihr und ihrem Ehemann sehr erfolgreich geführten Betriebs. Sie ist in Siebenbürgen die erste Frau die zur Kuratorin gewählt wurde und rechtfertigt durch ihren christlichen Glauben und durch ihr Engagement voll diese Entscheidung.
  • Friedrich Gunesch, Hauptanwalt der evangelischen Landeskirche Rumäniens. Schon vor dem verheerenden Brand des Turmes und der Kirche am 11. Juni 2008 aber insbesondere danach hat sich Friedrich Gunesch weit über das Maß seiner Amtspflicht hinaus für die Wiederherstellung der Kirche eingesetzt. Durch zahlreiche Vorsprachen bei den rumänischen Behörden und auch in Deutschland und Österreich hat er Mittel zur Restaurierung beschafft. Die Bistritzer Kirche, die Bistritzer Kirchengemeinde, die Bistritzer hat er ins Herz geschlossen, wie er in seiner Dankesrede deutlich machte. Diese Haltung hat sich im Laufe der Jahre zu einer wahren Freundschaft entwickelt, Freundschaft zur HOG-Führung Freundschaft zu dem Bistritzer Bürgermeister Creţu und zu vielen Bistritzer. Die Ehrung ist für ihn ein Zeichen der Beständigkeit und Verpflichtung zum Weitermachen. Auch ihm wurde durch langanhaltenden Applaus gedankt.
TOP 4.
  • Rechenschaftsbericht des Vorstandes

Der Vorsitzende berichtet anhand einer Bilddokumentation über die Aktivitäten der HOG seit der letzten Mitgliederversammlung. Es wird über die Vorstandssitzungen berichtet, über die Teilnahme von Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern an den Ostermärkten, mittelalterlichen Festen und Stadtfesten in Bistritz, an den Begegnungen mit Vertretern der Stadt Bistritz in Herzogenrath in Drabenderhöhe und Straßburg. Es wird über die Vorbereitung des Kirchweihfestes und über die Beteiligung der HOG Bistritz an der Renovierung der Sakristei, der Sakristeitür, der Pfarrgestühle und zwei Vitralien im Chorraum der Kirche berichtet.

Der Vorsitzende dankt seinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Mitgliedern des Beirates für die gute konstruktive Zusammenarbeit, er betont, dass alle entstandenen Reisekosten von den Betroffenen selber getragen wurden, und somit der Verwaltungsaufwand so gering wie möglich gehalten wird.

TOP 5.

Der Bericht der Kassenprüfer wird von Herrn Jost Jürgen Schneider vorgetragen. Es gab keine Beanstandungen. Um über Jahre hinweg die Einnahmen und Ausgaben vergleichbar zu gestalten, wird eine gleichbleibende Zuordnung der Einträge im Jahresbericht angeregt. Dies wird vom Vorstand zugesagt. Herr Schneider beantragt die Entlastung des Vorstands. Diese wird einstimmig gewährt.

  • Stadtpfarrer Krauss berichtet über die Renovierungsarbeiten in der Kirche, an der Kapelle im Friedhof, an den Wirtschaftsgebäuden im Pfarrhof und an der Fassade des Diasporahauses. Er erwähnt dabei den wesentlichen Beitrag, der von Frau Kuratorin Borsos geleistet wurde. Er erwähnt seine schwere Erkrankung, die ihn 9 Monate lang stark beeinträchtigt hat und bedankt sich ausdrücklich bei Bischof Reinhart Guib und Dechant Johannes Halmen für die reibungslose Organisation seiner Vertretung in dieser Zeit.
  • Frau Maria Sigarteu, stellvertretende Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen berichtet über die zahlreichen Aktivitäten die der Jugendbeauftragte Bobby Arcӑlean mit der Jugend und Thomas Hartig, Geschäftsführer, mit dem Blasorchester, unternimmt. Sie bedauert, dass der Vorsitzende Eckehart Zaig zu wenig Zeit für die Belange des Forums hat.
TOP 6.

Herr Hauptanwalt Friedrich Gunesch wird als Wahlleiter vorgeschlagen und gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 7.

Das Ergebnis der Wahlen:

Vorsitzender: Dr. Hans Georg Franchy, bei einer Enthaltung, einstimmig gewählt, er nimmt die Wahl an

Stellvertretende Vorsitzende: Heide Wellmann einstimmige Wahl, sie nimmt die Wahl an.

Horst Göbbel bei einer Enthaltung, einstimmig gewählt, er nimmt die Wahl an

Kassenwart: Werner Reschner einstimmige Wiederwahl, er nimmt die Wahl an

Schriftführerin: Annemarie Wagner einstimmige Wiederwahl, sie nimmt die Wahl an.

In den Beirat wurden einstimmig gewählt:

Inge Alzner, Gerhard Adam, Michael Anders-Kraus, Katharina Borsos, Ortrun Franchy,

Dr. Fritz Fank, Johann Eugen Hann, Günter Klein, Henriette Kuales, Dr. Maria Raidel,

Inge Roth, Jürgen Schneider, Hildegard Steger, und Ingrid Schuller. Alle nehmen die Wahl an

Kassenprüfer: Jürgen Schneider und Dr. Reinhard Göbbel, sie nehmen die Wahl an

Vertreter der Kassenprüfer: Friederike Paulini und Johann Steger, sie nehmen die Wahl an

TOP 8.

Verschiedenes

  • Herr Horst Göbbel stellt die Neuausgabe Wir Nösner 2013 vor (siehe Anlage), er dankt ausdrücklich allen, die mit Beiträgen zum Gelingen beigetragen haben sowie der Druckerei Schober für die gute Zusammenarbeit.
    Horst Göbbel erinnert an den Festgottesdienst in Jaad am Sonntag dem 25.August anlässlich des Jaader- und des Nordsiebenbürger Treffens (siehe gesonderter Bericht).
  • Herr Schneider stellt das gemeinsame mit dem Architekten Theo Damm in Angriff genommenem Projekt vor. Es soll ein dreisprachiges Buch mit Zeichnungen der Kirchen und Kirchenburgen aus Siebenbürgen herausgebracht werden, das besonders wertvoll ist, dank der wunderschönen Zeichnungen.
  • Horst Göbbel erinnert an die bevorstehende Gedenkfeier 2014 anlässlich der Evakuierung vor 70 Jahren. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Stadt Wels, deren Bürgermeister Dr. Peter Koits zurzeit in Bistritz weilt, die Patenschaft in Oberösterreich für alle Heimatvertriebenen übernommen hat, insbesondere auch für die Siebenbürger Sachsen.
    Es sollen im September 2014 Gedenkfeierstunden in Bistritz und Wels stattfinden. In Bistritz soll eine Gedenktafel errichtet werden, dafür wird um Spenden gebeten.
  • Dr. Fritz Frank, der die österreichische Delegation in Bistritz begleitet hat, berichtet über den harmonischen Verlauf der Begegnungen zwischen BM Dr. Koits und BM Ovidiu Creţu. Einer Partnerschaft zwischen Wels und Bistritz steht nichts mehr im Wege.

TOP 9.

Der Ort der nächsten Mitgliederversammlung 2015 wurde nicht festgelegt. Der erweiterte Vorstand soll darüber entscheiden.

Der Vorsitzende bittet den hochwürdigen Herrn Bischof Reinhart Guib, ein Gebet und Segen zum Abschluss der Versammlung zu sprechen. In seinem Gebet dankt Bischof Guib dem himmlischen Vater dafür, dass er seine Hand über die Bistritzer, über die Nordsiebenbürger und über alle Versammelten gehalten hat, dafür, dass er für das Zusammenwachsen der ausgesiedelten und der in Siebenbürgen Verbliebenen gesorgt hat und bittet den himmlischen Vater, uns in eine gute Zukunft zu geleiten. Er spricht den Segen für alle Anwesenden aus.

Der Vorsitzende dankt allen für die Anwesenheit und erinnert daran, dass ab 19:00 Uhr in Heidendorf auf dem Kirmesplatz ein sächsischer Kulturabend mit den Blasorchestern aus Traun/Herten und Neumarkt i.d. Opf., mit der Siebenbürgischen Kantorei, der Tanzgruppe des Forums und mit den Musikern des Kulturhauses Bistritz stattfindet.

Die Sitzung wird um 17:34 Uhr geschlossen

gez. Dr. Hans Georg Franch. Vorsitzender

gez. Annemarie Wagner. Schriftführerin

 


Herrn Dr. Fritz Frank

In dankbarer Anerkennung um seine Verdienste um die Belange unserer Heimatstadt Bistritz

Bistritz 23. August 2013

Der Vorstand

Heimatortsgemeinschaft Bistritz-Nösen e.V.

Frau Kurator Katharina Borsos

In dankbarer Anerkennung um seine Verdienste um die Belange unserer Heimatstadt Bistritz

Bistritz 23. August 2013

Der Vorstand

Heimatortsgemeinschaft Bistritz-Nösen e.V.

Herrn Michael Weihrauch

In dankbarer Anerkennung um seine Verdienste um die Belange unserer Heimatstadt Bistritz

Bistritz 23. August 2013

Der Vorstand

Heimatortsgemeinschaft Bistritz-Nösen e.V.

Domnului Primar Ovidiu Teodor Cretu

ca semn de recunoaStere a meritelor deosebite pentru oraSul de origine al membrilor HOG Bistritz – Nösen e.V.

Bistrita 23 august 2013

Presedintele

Dr. Hans Georg Franchy