Dieter HermannstaedterHeute feiert Pfarrer i.R. Dieter Hermannstädter seinen 80. Geburtstag.
Wir gratulieren herzlich zum Freudentag.

Lebenslinien

Am 22. Januar 1931 wurde ich in Kronstadt geboren. Als drittes Kind unsere Familie habe ich da eine schöne Kindheit und Jugendzeit erleben dürfen. Das Honterus - Gymnasium beendete ich 1952 mit dem Abitur.

 

Von 1954 bis 1958 studierte ich  Theologie und darauf hin folgte das Vikariat in Bistritz. lm September 1960  heiratete ich Margarete geb. Raidel.

 

Im November wurde ich mit ehemaligen Schulfreunden aus Kronstadt verhaftet und zu insgesamt 17 Jahren schwerem Kerker, wegen angeblichen Landesverrat und Untergrabung der Staatsgewalt, verurteilt. lm August 1964 wurde ich mit der Amnestie für politische Häftlinge in Rumänien aus der Haft entlassen. Bis 1975 war ich mit meiner Familie zu der inzwischen unsere 3 Söhne zählten in Wallendorf als Pfarrer tätig.

 

Im Mai 1975 wurde uns die Ausreise in die Bundesrepublik genehmigt. Da ich vom Landeskonsistorium die Freigabe für den Dienst als Pfarrer in Deutschland erhalten hatte wurde ich von der Bayerischen Landeskirche als Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannis  in Nürnberg eingesetzt und kurz darauf, auch von der Gemeinde als solcher, auf die dritte Pfarrstelle gewählt.

 

Neben allen anderen Aufgaben als Gemeindepfarrer wurde mir die Leitung der Seniorenarbeit in der Gemeinde übertragen. Eine Aufgabe bei der mich meine Frau mit viel Kraft und Geschick unterstützte.

 

1993 trat ich nach 18 Jahren als Pfarrer in St. Johannis in den Ruhestand und wir übersiedelten nach Wolframs Eschenbach. In der schönen fränkischen Seenlandschaft lebten wir nun in unserm bescheidenen Heim mit Garten die nächsten 15 Jahre. Es war eine unserer schönsten gemeinsamen Zeit.

 

Nun sind wir seit drei Jahren in Fürth und haben uns auch hier recht gut eingelebt.

 

In den acht Jahrzehnten meines Lebens durfte ich viel Schönes erfahren und bin dafür sehr dankbar. Aber es gab auch schwere und leidvolle Zeiten in denen ich von Gott mit Trost und Kraft gestärkt und getragen wurde -und dafür bin ich Gott besonders dankbar.