Johann ZeschnetzlerWir trauern um Johann Zeschnetzler, der am heutigen Tag im Alter von 79 Jahren verstorben.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Lebenslinien

Johann Zeschnetzler wurde am 14. Mai 1932 als zweites von drei Kindern der Eheleute Johann und Maria, geborene Theis,  Zeschnetzler in Bistritz geboren.

 

Er besuchte in Bistritz die Volksschule und das Gymnasium, dass er mit mittlerer Reife abschloss. Danach begann er unter der Leitung von Viktor Fritsch eine vierjährige Lehre als Mechaniker im dem unter dem Namen „Rapid“ bekannten Betrieb. In diesem Betrieb arbeitete Johann Zeschnetzler bis 1952, als er zum Militärdienst einberufen wurde.

 

Nach dreijähriger Militärzeit kam er zurück nach Bistritz und arbeitete in verschiedenen Betrieben. 1957 heiratete er Maria Takasc. Aus dieser Ehe ging Tochter Marietta hervor.

 

Johann Zeschnetzler1978 gelang der Familie die Aussiedlung nach Deutschland. In Dieringhausen, einem Stadtteil von Gummersbach, fand die Familie ein neues Zuhause. Johann Zeschnetzler arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Haustechniker im Seniorenzentrum der AWO in Dieringhausen. Er war ein von Kollegen und Vorgesetzten beliebter und geschätzter Mann. Viel Freude hatte er an seiner Enkeltochter Christine, der er ein liebvoller Opa war.

 

Eine schwere Krankheit, mit Geduld ertragen, raffte ihn dahin.

Er starb an den Folgen einer schweren Operation am 17. April 2010.